Die beträchtliche Sammlung an Zeitschriften unserer Bibliothek wird zum grössten Teil im Rahmen eines von pharmaSuisse unterstützten Projekts katalogisiert und aufbewahrt. Trotzdem konnten einige Titel, die nicht in den Kern des Bestandes passten, verschenkt werden. Infolge einer langjährigen Mitarbeit unserer Institution mit dem Institut für Geschichte der Pharmazie der Universität Marburg, der guten persönlichen Kontakte und dem regelmässigen Austausch von Werken, freut es uns ausserordentlich, dass wir einige Bände Zeitschriften der Bibliothek dieser auch für die Schweizer Pharmaziehistoriker wichtigen Institution schenken könnten. Die Übergabe erfolgte am 11. Mai 2022 in Marburg und ein Vertrag wurde unterschrieben.
Eine Woche später, am 18. Mai 2022 hielt François Ledermann einen Vortrag im Marburger Institut über «Kolonialismus und exotische Welten. Die Drogen als Semiophoren in der Berner pharmakognostischen Sammlung und in der Historischen Bibliothek der Schweizerischen Pharmazie“.
Das Bild zeigt die Institutsdirektorin, Frau Prof. Dr. Tanja Pommerening und den Präsidenten der Stiftung Historische Bibliothek der Schweizer Pharmazie, Prof. Dr. François Ledermann, beim Unterschreiben des Vertrags.
Kommentar schreiben