· 

Apothicast

Unser Kollege Bastien Delattre wurde an der Universität Nantes promoviert mit einer Arbeit die pharmazeutischen Wissenschaften an der Universität Nantes während des Ersten Weltkriegs, für die er 2019 mit dem Prix d'Histoire de la Pharmacie Maurice Bouvet et Henri Bonnemain von der Académie nationale de pharmacie ausgezeichnet wurde. Er besitzt ausserdem einen Masterabschluss in Gesundheitsökonomie und -management der Universität Paris-Dauphine. Er nahm am letzten internationalen Kongress für Geschichte der Pharmazie teil, der letztes Jahr in Mailand stattfand, wo er sich um den Pier Paolo Daniele-Preis bewarb und den zweiten Platz belegte.

Als sehr aktives Mitglied der französischen Gesellschaft für Geschichte der Pharmazie hat er seit einigen Monaten einen Podcast mit dem Namen APOTHICAST entwickelt, der nach den eigenen Worten seines Autors die Geschichte der Gesundheit und der medizinischen Wissenschaften erforscht, indem er Historiker und passionierte Gesundheitsfachleute trifft, damit sie ... ihr Wissen und die Früchte ihrer Forschung teilen.

In der ersten Folge des Podcast ging es um das Thema "Als Koka und Kokain Medikamente waren". Bastien Delattres Gesprächspartnerin war Zoë Dubus, Medizinhistorikerin und Autorin einer in Aix-en-Provence verteidigten Dissertation über den Gebrauch von Psychopharmaka vom Ende des 19. Jahrhunderts bis heute.

In der zweiten Episode geht es um das Betäubungsmittel Laudanum von Sydenham und seine Verwendung durch den französischen Schriftsteller Antonin Artaud. Der Protagonist dieses Podcast ist Thierry Lefebvre, Doktor der Pharmazie, Dozent und langjähriger Redakteur der Revue d'Histoire de la Pharmacie. Er veröffentlichte letztes Jahr "Dans la pharmacopée d'Antonin Artaud: le laudanum de Sydenham" (In der Pharmakopöe von Antonin Artaud: das Laudanum von Sydenham) im Verlag Le Manuskripte.

Wir freuen uns auf die nächsten Episoden. Also: Fortsetzung folgt, wie es in den Comics steht.

 

 

 

Das Kokablatt in der Berner pharmakognostischer Sammlung

Kommentar schreiben

Kommentare: 0